Suchen

Jugend

(v.l.n.r.): Leonhard, Florian A., Florian E. und Lennhart
(nicht im Bild: Tobias, Andreas, Patrik u. Phillip)

Unsere Jugendgruppe

  In den 25 Jahren unseres Bestehens waren die Jugendlichen immer eine "Minderheit" in unserem Clubleben. Von dieser "Minderheit" sind aber zwei als Clubmitglieder heute noch dabei. 

Nach einer Durststrecke können wir seit 2018 wieder Jahr für Jahr neue Jugendliche in unserem Club begrüßen. Es freut uns sehr heuer (Stand Februar 2020) bei uns im Club 8 Jugendliche zu zählen. 

Einige der Jugendlichen konnten wir durch unser Mitwirken bei der Ferienpass-Aktion der Marktgemeinde Hörsching für unser Hobby Modelleisenbahn begeistern.
Durch die Corona-Pandemie mussten auch wir mit dir Jugendarbeit und auch dem Clubleben vorübergehend pausieren. Der "Neustart" erfolgte Anfang Juni mit allen Jugendlichen. 

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Samstagvormittag von 10-12 Uhr im Verein um unter Anleitung unserer Jugendreferenten, verschiedene Modellbautätigkeiten / Bastelarbeiten zu erlernen bzw. durchzuführen. 

Als Ausgleich zu dieser Tätigkeit dürfen die Jugendlichen im Anschluss daran die Züge auf der Modellbahnanlage auf die Reise schicken. Auch der Fahrbetrieb muss "erlernt" werden, wie die richtigen "Fahrstraßen" einzustellen und das Verhalten die Züge näher kennenzulernen. 

So wird unter Anleitung von Josef an einer transportablen Schmalspuranlage (H0e) gebaut. Nach einigen Stellproben mit den Gebäuden konnte die Trassen für den Schienenstrang und der Straße festgelegt werden. Nachdem die Gleise verlegt waren, folgte die Gestaltung der Landschaft.

Einige Bilder vom Entstehen der Schmalspuranlage:  
  Für die Adventfahrtage 2018 wurde von den Jugendlichen eine Krippe gebaut.